Vielen Dank für eure großartigen Auftritte!!

Ihr wart wieder einmal eines der Highlights unseres Wochenendes, und habt die Con um so vieles heller leuchten lassen!

Noch einmal die Teilnehmerliste des Cosplay Performance Wettbewerbs der AniNite 2021:

  • Spezialauftritt: Secuman als „Der Tod“
  • Team Süss als Vlad, Nini, Mara und Neuro aus Conan Exiles
  • G-Cosplay als Angel Dust aus Hazbin Hotel
  • Kare-No-Akuma-Cosplay als Asuka Langley-Soryu aus NGE – 2. Platz
  • Fogmonkey’s Team als Deku(Izuku), Uravity(Ochako) und Pinky(Mina) aus My Hero Academia – 1. Platz
  • May als Junko Enoshima aus Danganronpa
  • Akadinosan als KAITO von Vocaloid – 3. Platz

Du willst einen coolen, witzigen oder spannenden Auftritt auf der AniNite machen? Dann bist du hier richtig! Hier zählt nämlich einzig und allein deine Performance. Dein Cosplay kann gekauft, geborgt oder auch selbstgemacht sein, bewertet wird nur dein Auftritt.

Du kannst auch mit einem alten Cosplay teilnehmen, wenn du mit diesem Cosplay nicht schon einmal bei einem Character/Performance-Wettbewerb einen Gewinner-Platz belegt hast!

Die DEADLINE für deine Anmeldung zum Performance Wettbewerb ist der 20.8.2021, 21:00. Lies dir bitte alle Regeln sorgfältig durch, um dich richtig anzumelden. Bei deiner Anmeldung musst du folgendes abgeben: min. ein Referenzbild zum Charakter, Musik und sonstige Audiodateien, Musik-Regie als PDF und ein ausgefülltes Anmeldeformular. Bei Gruppen muss jeder Teilnehmer ein eigenes Formular ausfüllen.



– Auf die Einhaltung der 3G Regel bei der Vorbereitung wird eindringlich hingewiesen!!!
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung bei selbstgefährdendem Verhalten.

Verstöße gegen die Wettbewerbsregeln können zum Ausschluss vom Wettbewerb führen!
Falls du Fragen zum Cosplay hast oder etwas unklar ist, wende dich einfach bitte an uns, das Cosplayteam hilft dir gerne weiter.

Teilnehmer: 1 Person, als Duo (2 Personen) oder als Gruppe (ab 3 Personen)
Bühnenzeit: 1 – 3 Minuten (Einzel), 1 – 5 Minuten (Duo), 1 – 7 Minuten (Gruppe)
Stagehands: Helfer sind erlaubt, “helfen” nur und dürfen nicht zu viel zum Auftritt beitragen.

Kostüme: Manga, Anime, Games, Movies, J-Rock, J-Pop

Die Bewertung erfolgt in einer Runde:
Eine Runde nur auf der Bühne (Bewertung der Performance)
Dieser Wettbewerb legt sein Hauptaugenmerk auf die schauspielerischen Fähigkeiten des Cosplayers. Es gilt das Wesen der Figur leibhaftig darzustellen. 

Du kannst alle Bilder, PDFs und deine Musik auf einen Fliesharing-Dienst wie zB. Google Drive oder weTransfer hochladen und den Download-Link in deine Nachricht für die Anmeldung ins Kontaktformular kopieren!


Regeln zum Performance-Wettbewerb

1. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt sich die teilnehmende Person mit diesen Regeln einverstanden. Die Leitung behält sich vor, bei Regelverstoß Personen vom Wettbewerb auszuschließen

2. Die Teilnehmer müssen mindestens 7 Jahre alt sein.

3. Man kann zu zweit antreten (2 Personen), Zeitlimit max. 5 Minuten. Achtung: Beide Cosplayer sollten aktiv an der Performance teilnehmen, sollte einer der beiden nur bloße Zureicharbeiten ausführen, wird er als Stagehand angesehen. In diesem Falle gilt das Zeitlimit für Einzelcosplayer.

4. Man kann als Gruppe antreten (ab 3 Personen), Zeitlimit max. 7 Minuten.
Achtung: Bei einer Gruppe von 3 Leuten, sollten ebenfalls alle drei Teilnehmer aktiv teilnehmen. Sollte der dritte Teilnehmer nur bloße Zureicharbeiten ausführen, wird er
als Stagehand gewertet. In diesem Fall gilt das Zeitlimit für das 2er-Team.

5. Stagehands (=Helfer) sind erlaubt, sollten aber keinen wesentlichen Einfluss auf die
Performance haben, sonst wird die Stagehand als Teilnehmer betrachtet.

6. Der Auftritt darf auch kürzer sein als das Zeitlimit, aber keinesfalls länger. Es wird gebeten bei der Vorbereitung (Probe) darauf zu achten, dass das Zeitlimit bei der Präsentation nicht überschritten wird.

7. Der Auftritt darf auch kürzer sein als das Zeitlimit, aber keinesfalls länger.Es wird gebeten bei der Vorbereitung (Probe) darauf zu achten, dass das Zeitlimit bei der Präsentation nicht überschritten wird.

8. Es wird bei der Liveshow auf der Bühne nur die Performance bewertet.

9. Daher sind auch gekaufte oder von Dritten angefertigte Kostüme zugelassen.

10. Crossover sind erlaubt. In einer Gruppe dürfen mehrere Charaktere aus verschiedenen Manga, Anime, Filmen, Videospielen und J-Musik zusammenkommen.

11. Gijinkas, Genderbends und andere Varianten des Charakters sind zugelassen, wenn es zumindest ein Referenzbild dazu gibt. Sollte kein Referenzbild vorhanden sein, ist bitte ein Bild des Kostüms und des ursprünglichen Charakters bei der Anmeldung mitzuschicken. Die Wettbewerbsleitung wird konstruktives Feedback geben; das Feedback dient der Unterstützung des Cosplayers, stellt aber keinen Zwang dar. Eigenkreationen (selbsterdachte Charaktere, Outfits, etc.) sind nicht zugelassen.

12. Der Cosplayer darf dasselbe Cosplay NICHT bei einem anderen cosplaywettbewerbsbezogenen Bühnenauftritt tragen.

13. Auf der Bühne sind verboten

  • Flüssigkeiten jeglicher Art. Die Bühne darf in keinster Weise beschädigt oder besudelt werden. Reinigungs -oder Reperaturkosten trägt der Verursacher.
  • Herabwürdigungen von real existierenden Personen  
  • Waffen, die nicht vom AniNite-Team geprüft und zugelassen wurden
  • jugendgefährdende/politische Gesten

14. Die gezeigten Posen und Szenen müssen jugendfrei sein und dürfen nicht dem Ruf der Veranstaltung bzw. der Sponsoren schaden.
Um Rücksicht auf Minderjährige zu nehmen, ist eine übertriebene Darstellung von Gewalt zu unterlassen. Ansonsten wird der Auftritt von der Leitung abgebrochen.
Die Kostüme dürfen nicht zu freizügig sein, d.h. Intimbereich und Po müssen
ausreichend bedeckt sein. Dies gilt für beide Geschlechter.

15. Bühnengeschehen: Der Cosplayer ist bei der Gestaltung der Präsentation frei, sofern die angegebenen Richtlinien zum angemessenen Verhalten berücksichtigt werden.
Der Inhalt der Performance muss in einer kurzen Beschreibung (1- 3 Sätze) erläutert werden und in einem separaten Word/PDF mitgeschickt werden.

16. Bühnenbild & Requisiten: Die Cosplayer können ihre Performance mit
mitgebrachten Requisiten und Bühnenelementen unterstützen. Fotos davon sind bei der Anmeldung mitzuschicken.

17. Waffen: Alle Waffen werden beim Einlass von unseren Aninite-Security-Mitarbeitern überprüft. Selbstgebaute Waffen müssen ungeeignet sein, andere damit zu verletzten. Echte und scharfe Waffen sind grundsätzlich nicht zugelassen!
Falls der Cosplayer bei seiner Präsentation Waffen mitführt, hat er dieses der Wettbewerbsleitung in der Anmeldung anzugeben und ein Referenzbild sowie ein Foto der Waffe mitzuschicken (siehe 16) damit sie bereits im Vorfeld mit der Security abklären kann, ob der Cosplayer die Waffe aufs Gelände mitbringen darf. Sollte der Cosplayer die Waffe verschweigen und unangekündigt damit auftreten, kann die Leitung die Waffe nachträglich entziehen.
Sollte die Security eine Waffe abnehmen, welche der Cosplayer für seinen Auftritt benötigt, muss er das an der Waffenkontrolle sagen. Die Waffe kann für die Dauer des Wettbewerbes ausgehändigt werden. Die Waffe muss nach der Vorstellung entweder einem Security oder einem Mitglied des Cosplay-Teams bei der Bühne wieder abgegeben werden. Sollte der Cosplayer sich nach Ende des Wettbewerbes verbotenerweise mit besagter Waffe weiter am Veranstaltungsgelände aufhalten, wird ihm ein Platzverweis erteilt und sein Ticket für diesen Tag abgenommen.
Sollte eine Waffe aus sicherheitstechnischen Bedenken dennoch einbehalten bleiben, hat das keine negativen Auswirkungen auf die Bewertung der Jury.
Die Entscheidung, ob eine Waffe zulässig ist oder nicht, obliegt den Mitarbeitern der AniNite-Security; sie haben das letzte Wort. Deren Weisung ist hier wie allerorts am Gelände unbedingt Folge zu leisten!
Es kommen die geltenden Waffen- und Hausregeln zum Tragen!

18. Musik & Bilder: Der Cosplayer muss bei der Anmeldung mindestens ein Referenzbild zu seinem Charakter mitschicken. Falls er/sie weitere Bilder und Musik für seine Performance braucht müssen auch diese gleichzeitig mit der Anmeldung eingeschickt werden. Alles muss deutlich für den Auftritt beschriftet sein! 

19. Musik-Regie: Die gewünschte Musik muss bei der Anmeldung im Anhang mitgeschickt werden. Jeder Cosplayer wählt seine Musik selbst aus.
Die Musik muss ein mp3- File sein, ein Youtube – Link zählt nicht. Idealerweise ist das Musikstück bereits geschnitten und muss nur noch abgespielt werden.
Soll ein bestimmtes Audiofile zu einem bestimmten Zeitpunkt der Performance abgespielt werden, ist eine kurze Regieanweisung (Stichwort, Geste) als
PDF/ Word zusammen mit den restlichen Daten bei der Anmeldung mitzusenden.
Wenn sich die Regieanweisungen ändern ist dies der Leitung ehestmöglich mitzuteilen und ein neues PDF zu schicken. Das alte PDF wird durch das neue ersetzt.
Eine Änderung der Regieanweisungen vor Ort ist nicht mehr möglich!
Achtung!!
Sollten keine Musik-Files mitgeschickt werden, gehen wir davon aus, dass der Cosplayer keine verwenden will und für seinen Auftritt lediglich Mikros braucht.

20. Licht-Regie: Hinsichtlich des Lichts oder Special-Effects können wir leider nur im begrenzten Rahmen Möglichkeiten anbieten. Bei Bedarf ist allenfalls mit der Wettbewerbsleitung Rücksprache zu halten.

21. Mikros: Sollte der Cosplayer bei seinem Auftritt ein Headset benötigen ist dies bei der Anmeldung anzugeben, da das „Verkabeln“ vorm Auftritt ein wenig Zeit in Anspruch nimmt! Handmikros können einfach übergeben werden.
ACHTUNG! Die Mikros wurden im Zuge des Soundchecks eingestellt und sind sofort einsatzbereit. Das Betätigen sämtlicher Schalter und Knöpfe ist den Mitarbeitern der Technik und des Cosplay- Teams vorbehalten.

22. Mikro – Regie: Die Mikros und Headsets werden von der Technik aus bedient und haben erst Empfang, wenn der Cosplayer auf der Bühne ist.
Aus dem Off Gesprochenes sollte daher als MP3 – Datei inklusive Regieanweisung
hinsichtlich des Abspielzeitpunktes mitgeschickt werden.
WICHTIG: Die auf der Bühne gesprochenen Stichwörter/ gezeigten Gesten müssen mit den angegebenen Regieanweisungen übereinstimmen. Der Ablauf der Performance sollte daher nicht von der Beschreibung abweichen.

23. Technische Geräte, die von der AniNite zur Verfügung gestellt werden, sind pfleglich zu behandeln. Jeder haftet für die von ihm verursachten Schäden selbst!

24. Sollte eine Performance einen Kampf/geplanten Sturz beinhalten, erhalten die
Cosplayer Handmikros. Jene sind bitte VOR dem Kampf sorgsam abzulegen oder an jemand anderes (Cosplayer/Stagehand/Cosplayteam-Helfer) zu übergeben.

25. Die Anmeldung ist AB SOFORT möglich und muss spätestens bis zum 20.8.2021 um 21:00 Uhr inklusive aller geforderten Dateien geschickt worden.

26. Die Anmeldung erfolgt über ein Anmeldeformular. Bei Gruppenanmeldungen muss jedes Mitglied ein Formular ausfüllen. 

27. Alle Teilnehmer müssen pünktlich 15 min. vor Beginn der Liveshow an der Bühne
(im Backstage Bereich) erschienen sein. Gruppen müssen vollzählig sein (die Anwesenheit wird kontrolliert). Ein Nichterscheinen wird als Rücktritt verstanden. 

28. Sollte der Cosplayer jemanden brauchen, der seine persönlichen Belange betreut, darf die Stagehand sich in dieser Funktion im Backstage aufhalten. Der Cosplayer selbst soll sich bitte unmittelbar vor Beginn des Auftritts und danach nicht mehr von der Bühne entfernen! -> Gruppenfoto nach Ende des Wettbewerbes.

29. Die Cosplayer erhalten nach Anmeldung eine Startnummer. Diese Startnummern sind verbindlich, denn sie bestimmen die Reihenfolge des Auftritts auf der Bühne. 

30. Wir bitten alle Cosplayer, sich nach Möglichkeit zu Hause bzw. in ihren
Hotelzimmern anzukleiden, zu stylen und zu schminken, da Umkleiden nur in begrenztem Maße zur Verfügung stehen. Verschmierte Waschbecken, verstopfte Leitungen (durch Haare o.ä.) oder haarsprayvernebelte Sanitäreinrichtungen sind unfair den anderen AniNite-Besuchern gegenüber.

Image by seirer-photography.com