How to Bento

Tag: Freitag
Dauer: 90 Minuten
Vorgetragen von: Miiyo

Jeder kennt sie: die liebevoll gestalteten Jausenboxen, die man aus Anime und Manga kennt.
Vermutlich hat von euch jeder zumindest mal in Animes ein Bento gesehen und beim Anblick sofort Hunger bekommen: man denke da beispielsweise an die kunstvoll und aufwendig gestalteten Bento Boxen von Makoto Kino aus Sailor Moon. Dabei muss ein Bento gar nicht aufwendig verziert und dekoriert werden!

Auch in Europa erfreuen sich Bentos immer größerer Beliebtheit. Dabei sind die praktischen Lunchboxen gar keine Neuheit mehr – in Japan werden sie schon seit dem 5. Jahrhundert verwendet.

In diesem Vortrag erklärt euch Miiyo, was genau ein Bento ist, wie eines zubereitet wird und präsentiert euch dabei die unterschiedlichsten Utensilien, die dazu benötigt werden, damit ein Bento auch ein „Bento“ ist. Weiters beschäftigen wir uns auch mit Fragen, ob und wie teuer ein Bento sein muss, welche Arten von Bento es gibt und ob ein Bento auch wirklich „typisch Japanisch“ sein muss. ^_^